GeschmacksSchule: So schmeckt Ingwer! 10 Kombinationen …

Ingwer Rezepte, eine unglaubliche Vielfalt

Ingwer kann mit vielen Zutaten kombiniert werden, oft unverhofft lecker. Wir kennen ihn meist aus der asiatischen und indischen Küche, aber die Wurzelknolle kann auch anders, siehe(pdf.Datei Ingwer 10 Kombinationen)! Dieses aromatisch scharfe  Knollengewürz wurde schon in alten chinesischen Schriften als Heilpflanze gegen Entzündungen und als verdauungsfördernd beschrieben. Bevor Chili von den Spaniern aus Lateinamerika importiert wurde, fand Ingwer auch in Rezepten des Mittelalters seine Verwendung als „Scharfmacher“. Wie so viele andere Zutaten aus der „Neuen Welt“, wurde ihm damals eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Nun denn, … zweifellos hat dieses Gewürz eine „wärmende“ Wirkung, somit tauglich für „Soul Kitchen“!

Geht unter die Haut: Ingwer, Knoblauch und Salbei
Geht unter die Haut: Ingwer, Knoblauch und Salbei

Food Pairing mit Ingwer, eine einfache und schnelle Zubereitung

Jeweils 4 dünne Scheiben vom Knoblauch und Ingwer sowie 4 Salbeiblätter unter die Geflügelhaut gleichmäßig verteilen bzw. schieben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Grill/Umluft während ca. 20 Minuten knusprig backen. Mit einer Gabel in den oberen Teil der Keule stechen. Der Garpunkt ist erreicht, wenn kein rötlicher Fleischsaft mehr ausfließt. Alternativ kann man die Hähnchenschenkel auch in der Pfanne zusammen mit roten Zwiebeln zuächst schmoren und dann anschließend nochmal bei 220°C kurz im Ofen knusprig backen. Als Beilage passt dazu Curry-Reis, indisches Naanbrot oder ein leichter Sommersalat. Macrina

Geschmacksprofil

Unkonventionell: Der mediterrane Salbei und der exotische Ingwer sind ein kulinarisches Paar, dass uns aromatische Überraschungsmomente schenkt. Knoblauch steht dezent im Hintergrund. Die fruchtig scharfen Aromen (Gingerol) des Ingwer harmonieren mit den ätherischen Ölen des Salbei (Borneol, Salviol). Beide Pflanzen enthalten Borneol, vermutlich ein Grund warum diese Kombination der Fusion Cuisine schmeckt, woow!

Weinempfehlung: Macrina Verdicchio Classico di Superiore D.O.C. des italienischen Winzers Garofoli Die fruchtigen Aromen (Apfel, Pfirsich, exotische Früchte) begleiten diese speziell präparierten Hähnchenschenkel mit ansprechend frischen Duft-Komponenten. Die elegante Fruchtigkeit harmoniert mit der Kombination Ingwer/Salbei auf ganz unkonventionelle Art. Der Geschmack dieses preiswerten Weißweins ist würzig, Kenner bezeichnen ihn als gut strukturiert. Am besten schmecken diese Hähnchenkeulen, wenn der Macrina in kleinen Etappen die Kehle hinunterfließt. Dieser Wein wurde gesponsert und speziell zu diesem Gericht von mir ausgewählt.

Salbei gibt es in unzähligen Varianten hinsichtlich Aussehen, Geschmack und Anwendung, einige davon gibt es in dem Online-Shop der Duft- und Kräuterpflanzen Gärtnerei Syringa. Ingwer und Salbei wurden schon im europäischen Mittelalter als Heilpflanzen verwendet.

Kombinationsvielfalt in einer Matrix

Eine Auflistung der Zutaten mit denen sich Ingwer freihändig in Ingwer Rezepte kombinieren lässt, sowie Produke die (traditionell) Ingwer enthalten, steht hier (pdf.Datei Ingwer 10 Kombinationen). Süße wie salzige Produktvielfalt. Einfach mutig sein, ausprobieren und sich überraschen lassen!

 

Buddha´s Sommerdrink: Ingwer|Zimtbasilikum|Limettensaft
Erfrischend sommerlich: Ingwer/Basilikum als alkoholfreier Cocktail

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.