GeschmacksSchule: So schmeckt Ingwer! 10 Kombinationen …


Ingwer in unglaublicher Vielfalt

Ingwer Rezepte sind oft unverhofft lecker, da diese Gewürzwurzel  mit vielen Zutaten kombiniert werden kann. Wir kennen sie meist aus der asiatischen und indischen Küche, aber die würzig scharfe Wurzel kann auch anders, siehe (pdf.Datei Ingwer 10 Kombinationen)!

So wurde sie schon in alten chinesischen Schriften als Heilpflanze gegen Entzündungen und als verdauungsfördernd beschrieben. Bevor Chili von den Spaniern aus Lateinamerika importiert wurde, fand Ingwer auch in Rezepten des Mittelalters seine Verwendung als „Scharfmacher“. Wie so viele andere Zutaten aus der „Neuen Welt“, wurde ihm damals eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Nun denn, … zweifellos hat dieses Gewürz eine „wärmende“ Wirkung, somit tauglich für „Soul Kitchen“!

 

Geht unter die Haut: Salbeiblätter, Knoblauchscheiben und Ingwerscheiben

Food Pairing mit Ingwer, eine einfache und schnelle Zubereitung

Jeweils 4 dünne Scheiben vom Knoblauch und Ingwer-Wurzel sowie 4 Salbeiblätter unter die Geflügelhaut gleichmäßig verteilen bzw. schieben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Grill/Umluft während ca. 20 Minuten knusprig backen. Mit einer Gabel in den oberen Teil der Keule stechen. Der Garpunkt ist erreicht, wenn kein rötlicher Fleischsaft mehr ausfließt. Alternativ kann man die Hähnchenschenkel auch in der Pfanne zusammen mit roten Zwiebeln zuächst schmoren und dann anschließend nochmal bei 220°C kurz im Ofen knusprig backen. Als Beilage passt dazu Curry-Reis, indisches Naanbrot oder ein leichter Sommersalat. Macrina

Geschmacksprofil

Unkonventionell: Der mediterrane Salbei und der exotische Ingwer sind ein kulinarisches Paar, dass uns aromatische Überraschungsmomente schenkt. Knoblauch steht dezent im Hintergrund. Die fruchtig scharfen Aromen (Gingerol)  harmonieren mit den ätherischen Ölen des Salbei (Borneol, Salviol). Beide Pflanzen enthalten Borneol, vermutlich ein Grund warum diese Kombination der Fusion Cuisine schmeckt, woow!

Weinempfehlung: Macrina Verdicchio Classico di Superiore D.O.C. des italienischen Winzers Garofoli Die fruchtigen Aromen (Apfel, Pfirsich, exotische Früchte) begleiten diese speziell präparierten Hähnchenschenkel mit ansprechend frischen Duft-Komponenten. Die elegante Fruchtigkeit harmoniert mit der Kombination Ingwer/Salbei auf ganz unkonventionelle Art. Der Geschmack dieses preiswerten Weißweins ist würzig, Kenner bezeichnen ihn als gut strukturiert. Am besten schmecken diese Hähnchenkeulen, wenn der Macrina in kleinen Etappen die Kehle hinunterfließt. Dieser Wein wurde gesponsert und speziell zu diesem Gericht von mir ausgewählt.

Salbei gibt es in unzähligen Varianten hinsichtlich Aussehen, Geschmack und Anwendung, einige davon gibt es in dem Online-Shop der Duft- und Kräuterpflanzen Gärtnerei Syringa. Ingwer und Salbei wurden schon im europäischen Mittelalter als Heilpflanzen verwendet.

Update 2018: Fermentierte Ginger-Limonade ist seit ca 2 Jahren zunehmend populär und wird teuer bezahlt. Ein einfaches Limonaden Rezept zum selbermachen habe ich im Mai auf den Kräutertagen der Duft-und Kräuterpflanzen Gärtnerei Syringa vorgestellt

Fermentierte Ingwer-Limonade mit Minze und Kumquats
Kombinationsvielfalt in einer Matrix

Eine Auflistung der Zutaten wie z.B. Rhabarber mit denen sich die Scharfmacher-Wurzel freihändig in Rezepten kombinieren lässt, sowie Produke ihn (traditionell)  enthalten, steht hier (pdf.Datei Ingwer 10 Kombinationen). Süße wie salzige Produktvielfalt. Einfach mutig sein, ausprobieren und sich überraschen lassen!

 

Buddha´s Sommerdrink: Ingwer|Zimtbasilikum|Limettensaft
Erfrischend sommerlich: Ingwer/Basilikum als alkoholfreier Cocktail

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert