Kulinarisches Kino: Madame Mallory und der Duft von Curry

Vegan Curry Kokos Gemüse

Madame Mallory und der Duft von Curry. Die Curry-Rezepte dieses neuen Streifens von Constantin Film begleiten eine romantische Geschichte mit Tiefgang, in der es nicht nur um´s Kochen geht. Das unterhaltsame an diesem Film ist der Culture Clash, auch im kulinarischen Sinne – so die Botschaft des Trailers. Blockbusterverdächtig macht diesen Spielberg Film nicht zuletzt  die Starbesetzung mit Helen Mirren (Die Queen) und hervorragenden indischen Schauspielern wie Om Puri, sondern auch atmosphärische Bilder  sowie  witzige Dialoge.

Curry boomt

Laut Fachpresse liegen Curry-Gerichte  und Vegan Food voll im Trend, jetzt halten sie Einzug ins kulinarische Kino (Start der Bestsellerverfilmung am 21.08). Vorab mein „freihändiger“ Beitrag zu diesem „Curry Movie“, wenn er mir gefällt, wird dieses Rezept zur persönlichen Hommage.

Meine kulinarisch-indische Farbpalette fix zubereitet in 15 -20 Minuten.

Gemüsecurry in Kokosmilch

Zutaten für 2 Portionen
• 500 ml Kokosmilch
• 2 kleine Karotten
• 1 kleine Zucchini
• 2 Frühlingszwiebeln
• 6 Blätter Chinakohl
• 2-3 Galgantblätter oder 6 Minzeblätter
• 2 TL Currypulver Madras
• 2 TL Bio Gemüsebrühe-Pulver (vegan)
• Prise Meersalz
• 2 Lemonanisblüten

 

Zubereitung

Karotten und Zucchini in kleine Würfel schneiden, Chinakohlblätter in mundgerechte Stücke, Galgantblätter und Frühlingszwiebel fein schneiden. Kokosmilch zusammen mit den Karottenwürfeln, Gemüsebrühepulver und Gewürzen aufkochen, bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen, Zucchiniwürfel zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Anschließend die zerkleinerten Chinakohlblätter und Frühlingszwiebeln zugeben und bei geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe ca. 2 Minuten gar ziehen lassen. In tiefen Tellern anrichten und mit den violett-farbenen Lemonanisblüten dekorieren.

Geschmacksprofil

Dieses farbenprächtige vegane Curry Gericht stimuliert die Phantasie: ein Stück Bollywood daheim in der Küche! Und weil die süßlich essbaren Blüten des Lemonaniskraut  optisch und geschmacklich dem ganzen eine Krone aufsetzen, dürften sie eigentlich nicht fehlen. Color your day by curry&veggies, mehr Worte braucht es nicht. Einfach freihändig kochen, reinschmecken und von Indien träumen …

Galgant Pflanze
Galgant Pflanze
Tipp

Dieses Curry-Kokos-Gemüse sättigt auch als vegane Hauptmahlzeit zusammen mit Basmatireis. Wer ohne tierische Proteine nicht kann, lässt Stücke von Hühnchen oder vom weißen Fischfilet in der heißen Kokosmilch gar ziehen. Als Alternative zu Lemonanisblüten können auch essbare Rote Blüten von der Kapuzinerkresse verwendet werden.

Kurioser Hinweis

Warum sogar Curry-Gewürzmischungen die Zucht von Schafen umweltfreundlicher macht, steht hier. Kaum zu glauben, aber wissenschaftlich belegt …

 

 

Und hier der Trailer

3 Antworten zu “Kulinarisches Kino: Madame Mallory und der Duft von Curry”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert